Back to Blog

Header Image

Xeikon CX3 gibt Jahn Etiketten ein neues Gesicht

Labels Xeikon CX3 gibt Jahn Etiketten ein neues Gesicht

06/07/2017

by Danny Mertens

Das Gesamtpaket hat gestimmt: Das war die Ausgangsbasis, anhand der sich die Jahn Industrieschilder Etiketten GmbH aus Wiernsheim Ende 2016 für die Investition in eine Xeikon CX3 Digitaldruckanlage entschieden hat. Sie ersetzt die bisherige Xeikon 3300, die seit 2009 bei der deutschlandweit tätigen Etikettendruckerei in Betrieb war, und setzt neue Maßstäbe bei der Geschwindigkeit und der Maschinenverfügbarkeit. Die Xeikon CX3 zählt zu den schnellsten Fünffarb-Digitaldruckmaschinen, die es derzeit am Markt gibt.

Markus JJahn, Inhaber von Jahn Etiketten

„Wenn ich ehrlich bin, die hohe Geschwindigkeit der CX3 war für uns als Verkaufsargument ursprünglich weniger wichtig. Doch natürlich wissen wir jetzt ihr Drucktempo von 30 Metern pro Minute sehr zu schätzen. – Primär hatten uns die Maschinenverfügbarkeit, die stabile Laufleistung und die hohe Farbtreue bei Wiederhofaufträgen überzeugt.“ Daran zeige sich, wie stark sich Xeikon über die Jahre technologisch weiterentwickelt habe. Und ein weiterer Grund, aus dem Jahn Etiketten dem Maschinenhersteller treu geblieben ist, ist der persönliche Kontakt zum Team des Xeikon-Vertriebs. Markus Jahn schmunzelt wieder, wenn er über die Vertrauensbasis spricht, die sich im Lauf der Jahre gebildet hat: „Ja, wir haben uns von Xeikon verführen lassen“.

Xeikon CX3 Vorteile

Jahn Etiketten druckt auf der CX3 zu 90 Prozent Etiketten auf Papierbasis, die restlichen 10 Prozent entfallen auf meist transparente PE- und PP-Folien. Einsatzgebiet sind überwiegend Etiketten für Weine, die trendigen Craft-Biere, edle Olivenöle und andere Genussmittel. Da bei den Xeikon Trockentonermaschinen keine Notwendigkeit besteht, Primer aufzutragen, können nahezu alle Standardpapiere eingesetzt werden. Gerade bei Premium-Weinetiketten rät Jahn Etiketten seinen Kunden aus der Winzerszene immer öfter zu hochwertigen, haptisch attraktiven Papiersorten. Weitere Vorteile, die für Jahn Etiketten den Ausschlag gegeben haben, sind die zertifizierte Lebensmittelverträglichkeit der eingesetzten Toner, das Deckweiß in der fünften Farbstation für transparente Folien, der variable Druck für fortlaufende Nummerierungen, die geringe Anlaufmakulatur und das gestochen scharfe Druckbild.

Aufgrund der hohen Druckgeschwindigkeit des Digitaldrucks liegt der Break-Even zum Offset bei rund 5000 Laufmetern. Das heißt, im Vergleich zum digitalen Vorgängermodell hat sich die Rentabilitätsgrenze fast verdoppelt. Bei Jahn Etiketten ist es mittlerweile Standard, dass Sortenvielfalt und viele Sprachversionen einen Auftrag in bis zu 90 bis 100 Einzelmotive aufsplittern. Das sind exakt jene Jobs, für die der Digitaldruck gemacht ist, weil sie sich im Offsetdruck mit seinen langen Rüstzeiten schlichtweg nicht bezahlt machen. Ihr endgültiges Aussehen erhalten die Etiketten nach dem Druck auf der CX3 häufig durch Veredelungen im Siebdruck oder im Heißprägeverfahren. „Unser Fokus liegt im Digitaldruck auf kleinen und mittleren Auflagen, die hochwertig weiterverarbeitet werden. Die ganz großen Stückzahlen, wie sie früher an der Tagesordnung waren, gibt es heute so nicht mehr. Die Anforderungen der Kunden haben sich grundlegend geändert. Ganz klar, daran hat auch die sich fortentwickelnde Digitaldrucktechnik ihren wesentlichen Anteil“, sagt Markus Jahn abschließend. – Dieser Forschergeist ist es auch, der ihn auf Xeikons erste, jüngst angekündigte Maschine für den UV-Inkjetdruck neugierig macht.

Über Jahn Etiketten

Die Jahn Industrieschilder Etiketten GmbH (www.jahn-etiketten.de) ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen, das der Vater des heutigen Firmeninhabers Markus Jahn und dessen Sohn Gunnar Jahn im Jahr 1972 gegründet hat. Zunächst lag der Schwerpunkt auf Schildern im Siebdruck und Heißprägeverfahren für den Maschinenbau und die Elektroindustrie. Heute fertigt Jahn mit rund 40 Mitarbeitern am Standort Wiernsheim qualitativ hochwertige Industrieschilder, Etiketten und Kennzeichnungen sowohl für den Maschinenbau, die Elektroindustrie, den Weinbau, Chemie und Genussmittel als auch für Kosmetikindustrie und den Bereich Automotive. Die Stärken liegen neben der Umsetzung kleiner Auflagen auch bei großen Auflagen für Logistikkunden.

About Xeikon

Xeikon ist ein Geschäftsbereich der Flint Group und ein langjähriger führender Anbieter und Innovator auf dem Gebiet der digitalen Drucktechnologie. Auf Grundlage einer hohen Qualität, Flexibilität und Nachhaltigkeit entwirft, entwickelt und liefert Xeikon digitale Rollen-Farbdrucksysteme für Etiketten- und Verpackungsanwendungen, für den Dokumentendruck und den Akzidenzdruck. Diese Druckmaschinen setzen ein elektrofotografisches Verfahren mit LED-Matrix, offene Workflow-Software und anwendungsspezifische Toner ein.

Als OEM-Zulieferer entwickelt und produziert Xeikon auch Plattenbelichter für den Zeitungsdruck. Darüber hinaus fertigt das Unternehmen die basysPrint Computer-to-Conventional-Plate (CtCP) Lösungen für den Offset-Akzidenzdruck. Für den Flexodruckmarkt bietet Xeikon unter dem Markennamen ThermoFlexX digitale Plattenbelichtungssysteme an. ThermoFlexX erlaubt die hochauflösende Plattenbebilderung in Verbindung mit einer herausragenden Plattenverarbeitung und Flexibilität sowie einer beispiellosen Produktivität.

Im Jahr 2015 wurde Xeikon Teil der Flint Group, um für diesen führenden globalen Anbieter von Verbrauchsmaterialien und Drucklösungen für die Verpackungs- und Druckmedienbranche den neuen Geschäftsbereich „Digital Printing Solutions“ aufzubauen. Die Flint Group entwickelt und produziert ein umfangreiches Portfolio von Verbrauchsmaterialien für die Druckindustrie. Dazu gehören ein breites Spektrum an konventionellen und strahlenhärtbaren Druckfarben und Tinten, Druckchemikalien, Druckplatten und Drucktechnik, Drucktüchern und Sleeves sowie Pigmente und Zusatzstoffe für Tinten und andere Farbstoffanwendungen. Die Flint Group hat ihren Unternehmenssitz in Luxemburg und beschäftigt etwa 7900 Mitarbeiter. Sie ist in allen von ihr bedienten Hauptmarktsegmenten der weltweit größte oder zweitgrößte Anbieter.